DIE Wahrheit! – Joshua vs. Franklin

DIE WAHRHEIT! Joshua vs. Franklin!

Doch was ist die Wahrheit?

Am kommenden Samstag treffen der ehemalige Schwergewichtsweltmeister Anthony Joshua und Herausforderer Jermaine Franklin aufeinander.

Ich kann den Kampf irgendwie schwierig einschätzen, Joshua ist ein Ausnahmetalent und ein starker Boxer kommt aber aus 2 Niederlagen hintereinander gegen Usyk. Das er mental nicht der stärkste ist, ist ja seit dem Ruiz Kampf bekannt.

Es ist ein alles oder nichts Kampf für Joshua. Gewinnt er, ist er zurück im Schwergewicht und Eddie Hearn sein Promoter will ihn danach gegen Fury Boxen lassen weil Usyk und Fury ja geplatzt ist, verliert er aber dann ist seine Karriere bestimmt vorbei.

Und Franklin ist schwer einzuschätzen, hat bis auf Dillian Whyte niemanden starkes geboxt, bis auf wenige Ausnahmen (z.B Forrest) nur Leute aus den Top 300-400 das ist ja kein Top-Niveau. Und gegen Whyte hat er, wenn auch knapp, verloren.

Franklin ist krasser Außenseiter, wenn er gewinnen will muss er die ersten 3-4 Runden unglaublich Druck machen, damit kommt Joshua nicht so gut klar. Ansonsten sehe ich keine Chance für Franklin und AJ wird in den späten Runden vorzeitig gewinnen.

Joshua Promoter‘ Eddie Hearn ist ein schlauer Geschäftsmann, zu diesem Zeitpunkt in der Karriere von seinem Zugpferd wird er keinen Gegner verpflichten wo das Risiko zu groß ist, wenn man neutral auf die Ansetzung blickt, wird schnell klar das Joshua im Normalfall 2 Stufen über Franklin anzusiedeln ist. Franklin wurde hier als klassischer Aufbaugegner gebucht.

Diese Voraussetzungen sind auch Franklin nicht unbekannt, in Interviews spricht er davon er werde ,,Joshua den Arsch versohlen, und ihn auf den Boden der Tatsachen zurück holen.“ Ein Boxer sollte immer mit Selbstvertrauen in den Kampf gehen, ob er den Worten Taten folgen lassen kann muss man abwarten.

Nimmt man die Leistung von Jermaine Franklin gegen Whyte als Maßstab sollte ein spannender Kampf durchaus drin sein. Interessant ist auch, dass Franklin vor dem Whyte-Gefecht nur 3-4 Wochen Vorbereitungszeit hatte, und währenddessen noch im Lager gearbeitet hatte. Für den Kampf gegen AJ hatte er durchaus genügend Vorbereitungszeit, und musste auch nebenher nicht mehr arbeiten. Mehrere Quellen berichten von einer Kampfbörse von ca. 800.000€ für den US-Amerikaner, die höchste seiner bisherigen Karriere.

Sind wir mal ehrlich: AJ muss diesen Kampf dominant gewinnen, am besten sogar vorzeitig, die Möglichkeiten dazu hat er, unbestritten. Passt es mit seinem neuen Coach und Team und ist er mental bereit, wird er Franklin vorzeitig stoppen. Franklin bewegt sich für die Gewichtsklasse durchaus gut, hat relativ schnelle Hände aber ist bei weitem nicht auf dem Level eines Andy Ruiz‘ was Schnelligkeit und Schlaghärte betrifft. Seine fehlenden ,,Puncher-Qualitäten“ wurden ihm auch im Whyte-Kampf am Ende zum Verhängnis. Natürlich hat er Außenseiterchancen, aber ich bin mir sicher Joshua gewinnt vorzeitig!

Joshua und Franklin beim ersten Aufeinandertreffen. Promoter Eddie Hearn in der Mitte. @ringside24

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten