Dubois statt Fury für Usyk!?

Dubois statt Fury für Usyk!?

Nach den geplatzten Verhandlungen für den Unification-Fight zwischen den Champs Oleksandr Usyk und Tyson Fury ordnet die WBA nun offenbar den Kampf zwischen Usyk und Daniel Dubois an.

Der Ukrainer hält die Weltmeistertitel der WBO, IBF und hält den ,,Superchamp“-Status der WBA, der Engländer Dubois hingegen ist ,,normaler“ Weltmeister der WBA.

Durch diese Statuten möchte die WBA nun den Kampf zwischen Usyk und Dubois anordnen.

Der 25-jährige Dubois hat 20 Kämpfe als Profi auf dem Buckel, gewann davon 19 (18 vorzeitig) und verlor lediglich ein Duell. Den Titel des WBA-Weltmeister gewann der Brite im Juni 2022 kurzrundig gegen Trevor Bryan (22-0-0). Im Dezember letzten Jahres konnte er den Gürtel bereits verteidigen, und besiegte dabei Kevin Lerena (28-1-0) innerhalb 3 Runden vorzeitig.

Daniel Dubois nach seinem WBA-Weltmeistertitel Photo: BT Sport Boxing

Dubois stand als Amateur 75-mal im Ring, kann dabei eine beachtliche Bilanz vorweisen. 69 Siege bei lediglich 6 Niederlagen. Er nahm dabei an hochrangigen Turnieren teil, und konnte die ein oder andere Medaille sammeln.

Bei den Profis trat er bisher bis auf eine Ausnahme, lediglich gegen Boxer aus der zweiten und dritten Reihe an. Diese konnte er alle vorzeitig besiegen. Den Kampf gegen Joe Joyce (11-0-0) musste er nach einem spannenden Gefecht vorzeitig aufgeben, er verlor via TKO.

Dubois ist trotz seines noch jungen Alters ein erfahrener Boxer, schlägt extrem hart und kommt immer fürs Kämpfen. Einen hochintelligenten Boxer wie Usyk hatte er noch nie vor den Fäusten, und in meinen Augen ist es ein absolutes Mismatch.

Dubois hat sich mittlerweile ebenfalls mehrfach zum möglichen Gefecht geäußert, der Normalausleger ,,will Usyks Regentschaft beenden“ und ist sich sicher ,,wenn meine Rechte einmal trifft geht er KO“.

Für Dubois wird es sein erster großer Pay-Day, dieser sei ihm auch gegönnt aber gegen Usyk wird er keine Chance haben. Dubois kann hauen, aber bewegt sich viel zu schwerfällig für einen Mann wie Usyk.

Die Kämpfe in der Königsklasse müssen weitergehen, aber für die Fans ist dieser Kampf einfach eine pure Enttäuschung weil hier nicht die absolute Spitze aufeinander trifft. Solide Ansetzung, aber nicht mehr als ein ,,Stay-Busy Fight“.

Usyk vs. Ruiz oder Usyk vs. Wilder wäre da durchaus spannender..

Usyk vs. Dubois steht offenbar bevor Photo: Nel/Getty Images ; Williams/Getty Images

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten